So empfangen wir dich

Du suchst eine neue Schule?

Noch bevor Du zu uns an die Schule kommst, kannst Du uns kennenlernen. Zum Beispiel beim Naturwissenschaftlichen Nachmittag, bei dem dir ältere Schüler Experimente zeigen, Du selbst kleine Versuche durchführen oder unsere Tiere aus der Zoo-AG streicheln kannst. Oder Du kommst zum Tag der offenen Tür und triffst Deine zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer, lernst das Gelände kennen und kannst die Räume anschauen. Bei uns heißen sie Kabinette. 

Du kommst nach den Sommerferien in eine unserer neuen 5. Klassen?

Weil wir genau wissen, wie aufregend das ist, lernst Du Deine neue Klasse noch vor den Sommerferien kennen. Beim Kennenlernnachmittag triffst Du Deine neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und auch Deine Paten. Gemeinsam spielt ihr Spiele, während deine Eltern erste Informationen für die Zeit nach den Sommerferien erhalten. Wir hoffen, dass Du Dich danach um so mehr auf den Start in die 5. Klasse freust. 

Du möchtest wissen, wie die erste Woche an deiner neuen Schule sein wird?

Deine erste Woche am Gymnasium Hummelsbüttel nennen wir „Orientierungswoche“. Du verbringst sie vor allem mit Deinen neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern und den Paten. Gemeinsam spielt ihr verschiedene Kennenlernspiele, lernt bei einer Schulrallye das Gelände kennen, bekommt ein kostenloses Mittagessen in der Kantine, erfahrt, mit welchen Methoden ihr „Lernen lernen“ könnt und überlegt Euch erste Klassenregeln. Nach und nach lernst du alle Lehrinnen und Lehrer kennen, die dich unterrichten werden. Und natürlich bleibt genug Zeit, um neue Freundschaften zu schließen. 

 

Hier schon mal ein paar Eindrücke in Form von Videos

Video abspielen

LipDub-Video “Wake me up”
(2014)

Video abspielen

Naturwissenschaftlicher Nachmittag
(entfällt 2021)

Video abspielen

LipDub-Video “Uptown Funk”
(Making Of)

Jetzt persönlichen Gesprächstermin vereinbaren: