begegnet uns im Alltag in vielen Situationen …

Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Warum wird Zucker beim Erhitzen schwarz – Salz aber nicht? Wie wird Strom in einer Batterie „gespeichert“? Was ist saurer Regen und wie viel Chemie steckt eigentlich im menschlichen Körper? Dies ist nur eine kleine Auswahl alltäglicher Fragen, denen wir im Chemieunterricht auf der Spur sind!

Während des zweistündigen Chemieunterrichtes in den Klassen 8, 9 und 10 wechseln sich selbstständige Lernphasen mit Schülerpraktika, kooperativen Gruppenarbeiten, Lehrervorträgen und Schüler-Präsentationen ab. Die Basis für die methodischen Setzungen ist, die Schüler in ihrer vom Alltag geprägten Sicht abzuholen, ihr Interesse und ihre Neugier zu fördern und eine fachlogische Sicht anzubieten.

Unsere Ziele sind, für unsere Schüler die Vielfalt der Chemie erlebbar zu machen, sie auf die Anforderungen in der Oberstufe vorzubereiten, eine anspruchsvolle Wissenschaft in der Studienstufe zu bieten und gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, die Grundlagen für das chemische Verständnis von Alltagsproblemen zu erlangen.

Irene Weymar
Fachleiterin