Heutzutage ist Englisch so unentbehrlich wie der sichere Umgang mit einem PC!

Englisch ist die erste Fremdsprache weltweit und natürlich auch bei uns am Gymnasium Hummelsbüttel. Wir unterrichten Englisch in den Jahrgängen 5 bis 8 4-stündig und in den Jahrgängen 9 bis 10 3-stündig. Wir arbeiten mit folgenden Lehrwerken:

• Lehrwerke English G Access von Cornelsen (Klasse 5-9)
  • Context Starter von Cornelsen in Jahrgang 10 als Übergang in die Oberstufe
  • Context von Cornelsen in der Oberstufe

Die Lehrwerke bieten mit den umfangreichen Begleit- und Zusatzmaterialien sowie DVDs und Software vielfältige Möglichkeiten, zu aktuellen Themen, Landeskunde, Grammatik, Wortschatz usw. zu arbeiten. Außerdem wird das Methodentraining systematisch in der “skills file” eingeführt und sukzessive wiederholt. Lektüren ergänzen die Arbeit mit dem Lehrwerk.

In Klasse 6 gibt es für die leistungsstarken Schüler/-innen die Möglichkeit, in der FönaLe-Stunde (Förderung nach Leistung) bei einer Englischlerkraft außerhalb des Lehrbuchs herausfordernd unterrichtet zu werden, während die Klassekamerad/-innen in dieser Stunde wiederholen und festigen, was noch nicht so gut läuft.

Werkstattarbeit findet in den Klassen 5 und 6 einmal im Jahr für 3-4 Wochen statt. Die Schüler/-innen teilen selbstständig ihre Arbeit ein und lernen einzeln, mit dem Partner oder in der Gruppe.

Bianca Tront
Fachleiterin