Französisch

Französisch wird bei uns als zweite Fremdsprache von Klasse 6 bis in die Oberstufe angeboten.

Salut et bonjour!

Als unser wichtigster politischer und wirtschaftlicher Partner bietet Frankreich vielerlei unmittelbare Anknüpfungspunkte für junge Menschen; dies geht vom deutsch-französischen Sender arte, das deutsch-französische Jugendwerk mit seinen zahlreichen Begegnungsangeboten über Themen wie Fußball, Mode, Musik (Zaz, Stromae u.Ä.), Comics (Asterix, Lucky Luke u.v.m.), Küche und Kochen bis hin zum direkten Erleben durch Reisen. Der schöne Klang der französischen Sprache ermöglicht zusammen mit den vielen Lehnwörtern, die das Deutsche vom Französischen übernommen hat, einen raschen Einstieg ins Französische.

Mit der modernisierten Ausgabe von Découvertes, série jaune 2020, arbeiten wir mit einem interaktiven, motivierenden und lebendigen Lehrwerk, das die Schüler/-innen nicht nur an Sprache und Land heranführt, sondern ihre Kompetenzen im Umgang mit Medien, bei Präsentationen, selbständigem Lernen und Lernen in Gruppen auf vielschichtige Weise aufbaut und fördert. Lieder, Gedichte, Lektüren, kreatives Schreiben tragen zusätzlich dazu bei, möglichst jedem einen individuellen Zugang zum Sprachenlernen zu eröffnen.

In der achten Klasse bietet unser seit nunmehr fast 20 Jahren bestehender Schüleraustausch mit dem Collège Sainte Marie im südfranzösischen Montpellier den Schülern die wunderbare Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse unmittelbar einzusetzen, um Land und Leute authentisch kennenzulernen. Die Reise ermöglicht es unseren Schülern, in die Welt ihrer französischen Altersgenossen ganz und gar einzutauchen und darüber hinaus das landschaftlich wie kulturell herrliche Languedoc zu entdecken.

Bei Interesse können Schüler/-innen an unserer DELF-Arbeitsgruppe teilnehmen. Hier können sie Gelerntes auf vielfältige Weise anwenden und sich spielend auf die DELF- Prüfungen vorbereiten, für die das Institut français bewerbungstaugliche Zertifikate erstellt.

Le français, c’est facile! Alors, à bientôt !

Katja Schattschneider
Fachleiterin