Gymnasium Hummelsbüttel – selbstverständlich auch digital!

Wir nutzen digitale Endgeräte im Unterricht genau so selbstverständlich, wie Buch, Stift und Papier.

Video: Entdecke die Vielseitigkeit von  “Informatik” am Gymnasium Hummelsbüttel

Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf eine digitale Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten. Dazu gehört sowohl der professionelle Umgang mit den Standardprogrammen der Industrie, eine reflektierte Nutzung von digitalen Medien, als auch ein Verständnis der Funktion von Computern.

Deshalb haben wir bereits:

• ein schulweites WLAN
  • 90 Ausleihgeräte für den Unterricht
  • BYOD ab Klasse 8 (Mitnahme eigener Geräte für den Unterricht)
  • Interaktive Whiteboards oder Beamer in jedem Kabinett
  • LEGO-Spike-Prime-Roboter
  • Office365
  • Office Vollversionen für die Heimrechner

Wir schulen unsere Schülerinnen und Schüler in den gängigen Office-Programmen und stellen sie jedem als office365 kostenlos zur Verfügung.

Das schulweite WLAN bietet allen die Möglichkeit, ihr eigenes Endgerät mitzubringen (BYOD). Iserv und OneNote-Classroom sind unsere Plattformen, um Digitalität im Unterricht zu ermöglichen.

Schon die 5.Klässler/-innen erhalten ihr eigene Schul-E-Mail und werden an Projekttagen in den grundlegenden Office-Programmen geschult, die sie direkt bei Präsentationen anwenden können.

In der sechsten Klasse erlernen unsere Schülerinnen und Schüler mit LEGO-Spike erste Programmierungslogiken. In einer Projektwoche in Klasse 8 üben sie den reflektierten und vernünftigen Umgang mit digitalen Medien.

Der Informatik-Unterricht in der Mittelstufe kann in der Oberstufe erweitert und als Profilfach angewählt werden. Und wer früher in die Informatik schnuppern möchte, der findet Raum in der Informatil-AG!

Jörg Simsky
Medienkoordinator
joerg.simsky@gymhum.de

Tutorials

Wer nicht mehr so genau weiß, wie es geht, schaue sich die Tutorials an – dort wird alles genau erklärt!

PDF-Arbeitsblatt
am PC bearbeiten

Office Vollversion
für alle!

Anmeldung bei
IServ und Office

Einloggen in unser WLAN mit dem eigenen Endgerät

Erste Schritte mit OneNote

Kaufhinweise für Laptops

Da es immer wieder Anfragen bzgl. eigener Rechner gibt, geben wir im Folgenden eine Kaufempfehlung in drei Preisbereichen. Es handelt sich um Geräte, die wir selbst kennen und mit denen wir ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben.

Preisempfehlungen

Wir empfehlen grundsätzlich Geräte, die auch mit einem Stift beschreibbar sind. Dies erleichtert in einigen Fächern die Arbeit und ermöglicht den Schüler:innen, digitale Notizen anzufertigen. Folgende drei Gerätefamilien empfehlen wir für den Kauf:

Samsung Tablet S9 mit mind. 128 GB Speicherplatz, Android

Surface-Geräte mit Touch-Bildschirm mit mind. 256 GB Speicherplatz, Windows

iPad ab der 9. Generation mit mind. 128 GB Speicherplatz, IOS

Als Zubehör empfehlen wir Stifte und Tastaturen! Die Stifte müssen nicht die Originalen vom Hersteller sein, es genügen auch deutlich günstigere Eingabestifte.

Sollte ihr Kind Interesse im informatischen Bereich haben, empfehlen wir ggf. zwei Geräte zu kaufen. Eines mit Stifteingabe, z.B. ein refurbished iPad, und dazu einen Laptop, um ein vollwertiges Betriebssystem und Tastatur zu haben. Hiermit gäbe es keinerlei Einschränkungen im Bereich Software.

Generell raten wir von Nischengeräten ab, z.B. Chrome-Books. Diese sind sowohl in Software als auch in der Konnektivität schwieriger zu betreuen als andere Geräte. Auch raten wir von großen Geräten mit Bildschirmdiagonalen ab 14″ ab! Diese sind oft sehr schwer und haben keine lange Akkulaufzeit. Das Gerät sollte wenigstens eine Akkulaufzeit von 10 Stunden als Herstellerangabe bieten. In der Praxis sind das dann ca. 6 Stunden und damit ausreichend für einen normalen Schultag.

Sollten sich Fragen ergeben, so melden Sie sich gern bei mir!

Holger Trampe
Fachleiter Informatik, EDV