Biologie

Bei uns mit Herz und Hand

Wir versuchen unseren Biologie-Unterricht so praktisch und anschaulich wie möglich zu gestalten, wobei wir von unseren neugestalteten Räumen und den umfangreichen Anschauungsmaterialien unserer Sammlung profitieren.

In der Unterstufe geht es vor allem darum biologisch-naturwissenschaftliche Grundkenntnisse zu erwerben wie zum Beispiel Bau und Funktion der Knochen und Organe unserer Haustiere und Grundfunktionen des menschlichen Körpers. Darüber hinaus arbeiten wir im Fach HuH (Herz und Hand) fachübergreifend, so dass auch chemische und physikalische Grundkenntnisse vermittelt werden.

In der Mittelstufe erarbeiten die Schülerinnen und Schüler sich ein Verständnis der Abläufe in einem ausgewählten Ökosystem und lernen Aufbau und Lebensweisen von Gliedertieren kennen. In Klasse 9 und 10 wird das Schweineauge seziert und die Bedeutung von Hormonen erarbeitet. Der Kenntniserwerb von Bau und Funktion der Zelle dient als Vorbereitung für die Oberstufe, denn anschließend geht es um die DNA und die Vererbung.

Sexualerziehung findet sowohl in der Unter- als auch in der Mittelstufe statt. Dabei lernen die Schüler unterschiedliche Verhütungsmittel kennen sowie Geschlechtskrankheiten und deren Vermeidung. In Klasse 10 gehen wir dabei vor allem auf die hormonellen Vorgänge der sexuellen Entwicklung ein.

In der Oberstufe bieten wir seit jeher Biologie als profilgebendes Fach (vierstündig) an, das idealerweise durch das Belegen von Chemie unterstützt und ergänzt wird. Ziel ist es, die Schüler/-innen auf ein späteres naturwissenschaftliches oder medizinisches Studium vorzubereiten – auch durch praktisches Arbeiten. Des Weiteren ist Biologie zweistündig für alle Profile wählbar. Hier werden die Grundkenntnisse hauptsächlich theoretisch erarbeitet.

Jörg Simsky
Fachleiter