Musik

Der Musikunterricht ist ein Schlüssel, unseren Schülerinnen und Schülern einen lebenslangen praktischen Bezug zur Musik zu eröffnen.

Video abspielen

Am Gymnasium Hummelsbüttel erhalten unsere Schüler bis einschließlich Klasse 8 zweistündigen Musikunterricht. In den Klassenstufen 9 und 10 findet Musikunterricht als Wahlpflichtunterricht statt, und in der Profiloberstufe bieten wir weiterhin Musikunterricht sowie einen musikpraktischen Kurs an (Schulband). Es ist somit leicht möglich, bei uns von Klasse 5 bis zum Abitur durchgängig mindestens zwei Wochenstunden Musikunterricht zu erhalten.

Die Schulband kann ab Klasse 8 als Wahlpflichtkurs belegt werden, die Teilnahme ist jedoch auch über den eigenen Stundenplan hinaus bereits ab Klasse 5 möglich; Voraussetzung ist, dass die Fähigkeit besteht, ein Instrument nach Noten zu spielen. Höhepunkte der Arbeit dieser musikalischen Gemeinschaft sind Studioaufnahmen mit CD-Produktion.

Unser gut sortierter Instrumentenbestand ermöglicht einen praktisch orientierten Musikunterricht, in dem alle Schülerinnen und Schüler neben elementaren musiktheoretischen Kenntnissen den Umgang mit verschiedenen Instrumenten lernen – neben Orff- und Samba-Instrumenten insbesondere Keyboard und Gitarre. Hierbei versuchen wir, neben den schulischen auch persönliche Kompetenzen wie Kreativität, Fantasie, Ausdrucks- und Genussfähigkeit anzuregen.

Unser Ziel ist es, die gemeinschaftsfördernden Kräfte des Musizierens erfahrbar zu machen und zu nutzen und den Schülerinnen und Schülern einen lebenslangen praktischen Bezug zur Musik zu ermöglichen und zu eröffnen.

In diesem Sinne versteht sich auch unser Angebot an privatem Musikunterricht besonders für die Instrumente Saxophon, Querflöte, Gitarre (Konzertgitarre, E-Gitarre, E-Bass), Klavier und Schlagzeug. Dieser private Instrumentalunterricht kann auch als Vorbereitung für die Teilnahme an der Schulband genutzt werden. Unterricht auf Streichinstrumenten wie Geige und Cello wird ebenfalls angeboten oder vermittelt. Bei Bedarf verleihen wir unsere schuleigenen Instrumente für privaten Unterricht oder zu besonderen Übungszwecken. Ehemalige JeKi-Kinder können ihr musikalisches Interesse bei uns weiter ausbauen. Für interessierte An- oder Nachfragen wenden Sie sich gern (über das Schulbüro) an Herrn Steinhoff.

Für begeisterte Sängerinnen und Sänger in unserer Schülerschaft tragen wir jeweils im Februar unseren für alle Klassenstufen ausgeschriebenen Gesangswettbewerb „Sing It!“ aus.

Ergebnisse aus allen genannten Bereichen des Klassen- und Kursmusizierens, des privaten Instrumentalunterrichts, der Schulband und des Gesangswettbewerbs werden auf unserem Frühjahrskonzert präsentiert.