Oberstufe (Klasse 11-12)

Auf der Zielgeraden zum höchsten deutschen Schulabschluss - dem Abitur

Wenn du hier angekommen bist, hast du den größten Teil deiner Schulzeit geschafft. In den kommenden zwei Jahren auf dem Gymnasium geht es nun darum, dich auf das Abitur vorzubereiten, und so die Weichen für deine Berufswahl zu stellen.

Seit die Zeit auf dem Gymnasium von neun auf acht Schuljahre verkürzt wurde, sind die Ansprüche an Schülerinnen und Schüler gewachsen. Dabei ist vor allem mehr Eigenständigkeit gefordert. Aber keine Sorge: Wir unterstützen dich dabei, dich in dieser neuen Phase zurecht zu finden.

Als Abteilungsleiterin der Oberstufe bin ich unter anderem für die Struktur der Profile, die Kursblockungen, die Klausurenpläne, die Organisation der Profilwahlen und der Abiturprüfungen zuständig. Falls du Fragen und Anregungen hast, wende dich gern an mich.

Dr. Sabrina Monetha
Abteilungsleiterin Klasse 11-12
sabrina.monetha@gymhum.de

Profile am Gymnasium Hummelsbüttel

Jedes Profil besteht aus zwei profilgebenden Fächern, die vierstündig auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet werden, und einem zweistündigen Seminarkurs. Dazu wählst du alle weiteren Fächer, die dich interessieren und den Belegauflagen entsprechen.

Gesellschaft im Wandel

Psychologie & Chemie/ Physik

Profilgebende Fächer: Philosophie + Geschichte
(erhöhtes Anforderungsniveau, je 4 Wochenstunden)

Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es Objektivität? Was sind gute und verantwortungsvolle Handlungen? Was ist Gerechtigkeit? Durch das Erörtern solcher Fragen soll das Reflexionsvermögen der Lernenden gefördert werden. Dieses Vermögen befähigt zur kritischen .berprüfung gesellschaftlicher Debatten oder persönlicher Erfahrungen. Vor dem Hintergrund der Vergangenheit gewinnen die Schüler Hilfen für die eigene künftige Orientierung im Denken und Handeln.

Profilgebende Fächer: Biologie + Geographie
(erhöhtes Anforderungsniveau, je 4 Wochenstunden)

Unsere Umwelt verändert sich ständig. Der Mensch trägt zu diesen Veränderungen bei, ist Nutznießer und Opfer der Entwicklungen zugleich. Die beiden profilgebenden Fächer beleuchten die großen Herausforderungen unserer Zeit – die Veränderungen des Klimas, Ernährung, Gesundheit, Globalisierung und Energie – von verschiedenen Seiten. Ziel ist es, die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt zu erkennen, zu bewerten und nachhaltige Lösungsansätze zu diskutieren.

Profilgebende Fächer: Biologie + Religion
(erhöhtes Anforderungsniveau, je 4 Wochenstunden)

Wurden die Lebewesen von Gott geschaffen oder entstanden sie im Prozess der Evolution? Dieses Profil erfordert die Bereitschaft, sich auf den Diskurs über Gott und Transzendenz einzulassen und gleichzeitig die Sichtweise der modernen Wissenschaft einzunehmen. Neben naturwissenschaftlichen Kenntnissen erlangen die Lernenden Wissen über verschiedene Kulturen, Religionen und Weltanschauungen. Sie untersuchen deren explizite und implizite Auswirkungen auf persönliche Urteile sowie gesamtgesellschaftliche Debatten, z. B. um gentechnisch veränderte Organismen.

Profilgebende Fächer: Informatik + PGW
(erhöhtes Anforderungsniveau, je 4 Wochenstunden)

Was könnte zum größeren Problem für die Menschheit werden; autoritäre Machthaber oder die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz? In einer komplexer und schneller werdenden Welt fällt es gerade Heranwachsenden immer schwerer, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Ziel des Profils ist es, eine offene und zugleich kritisch hinterfragende Haltung bei den Lernenden zu entwickeln. Dazu setzen sich die Schüler/-innen u. a. mit Sachverhalten wie globalen Konflikten, sozialen Netzwerken, Wirtschaftsbeziehungen sowie der Wirkung von Medien und Berichterstattung auseinander.

Die Belegauflagen

Es gibt eine Reihe von Verpflichtungen, die du einhalten musst, um das Abitur zu erhalten.  Insgesamt musst du 34 Wochenstunden für deinen Stundenplan auswählen. Außerdem musst du folgende Fächer belegen:

• die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch mit jeweils 4 Wochenstunden (davon zwei auf erhöhtem Niveau)
  • Bildende Kunst, Musik oder Theater
  • Religion oder Philosophie
  • PGW, Geographie oder Geschichte
  • Biologie, Chemie oder Physik

Die Abiturprüfungen​

Zum Ende des zweiten Semesters wählst Du Deine Prüfungsfächer. Wir prüfen Dich in drei Fächern schriftlich und in einem Fach mündlich. Die schriftlichen Abiturprüfungen werden in fast allen Fächern zentral gestellt. Das bedeutet, dass die Behörde die Prüfungsaufgaben vorbereitet und nicht der Fachlehrer oder die Fachlehrerin. Die Themen für die zentralen schriftlichen Abiturprüfungen stellt die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung jährlich in einer Broschüre zusammen.

Hier findest Du die Themenhefte für das kommende Jahr

Abitur 2024 – Klick hier!

Abitur 2025 – Klick hier!

Bei der Wahl der Prüfungsfächer musst du Folgendes beachten:

• Ist unter den vier Prüfungsfächern ein Kernfach auf erhöhtem Niveau schriftliches Prüfungsfach?
  • Ist ein Profilfach Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau, das nicht Kernfach ist?
  • Ist unter den vier Prüfungsfächern ein weiteres Kernfach schriftliches oder mündliches Prüfungsfach?
  • Werden zwei der drei schriftlichen Prüfungsfächer auf erhöhtem Niveau unterrichtet?
  • Sind die drei Aufgabenfelder (sprachlich-literarisch-künstlerisches, gesellschaftswissenschaftliches und mathematisch-naturwissenschaftliches-technisches Aufgabenfeld) durch die vier Prüfungsfächer abgedeckt?