Geographie

Viel mehr als ,,Stadt – Land – Fluss“ und wo auf der Welt sie sich befinden.

Die Grundfrage, die das Fach stets beantworten will, lautet: Was ist wo warum? Somit beschreibt der griechische Name ,,Geographie“ (aus dem Griechischen übersetzt: die Welt beschreiben bzw. erklären) das Schulfach besser.

Der (7-fache) Beitrag des Faches Geographie zur Bildung liegt in:

  • der Auseinandersetzung mit den Wechselbeziehungen zwischen Natur und Gesellschaft in Räumen verschiedener Art und Größe.
  • der Einsicht in die Zusammenhänge zwischen natürlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten in verschiedenen Räumen der Erde und eine darauf aufbauende raumbezogene Handlungskompetenz.
  • der Förderung eines mehrperspektivischen, systemischen und problemlösenden Denkens.
  • der Entwicklung eines reflektierten Heimatbewusstseins, eines Bewusstseins als Europäer sowie in der Erlangung von Weltoffenheit.
  • dem Erwerb der Fähigkeit zu effektivem und reflektierten Umgang mit Medien.
  • der Ermöglichung einer Handlungserfahrung durch Exkursionen und Projekte.
  • Beiträgen zu fachübergreifenden und fächerverbindenden Bildungsaufgaben, wie Umweltbildung, entwicklungspolitischer Bildung und dem interkulturellen Lernen.


Bedingt durch seine Inhalte und Funktionen ist das Unterrichtsfach Geographie der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie dem globalen Lernen besonders verpflichtet, denn das Fach Erdkunde stellt die Schnittstelle zwischen Mensch und Natur, zwischen Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft dar.

Elke Leske
Fachleiterin
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