Drehtür zum eigenen Projekt

Begabtenförderung am Gymhum

Raus aus dem Unterricht und rein ins Drehtürprojekt – das haben die Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung seit den Sommerferien einmal in der Woche gemacht. Dort trafen sie auf Gleichgesinnte, die ebenfalls ihre Ideen in Projekte umsetzen wollten. Unterstützt von Lerncoach Herrn Leers galt es, in einer Findungsphase sein Projekt genauer umreißen, um in den anschließenden Monaten weitere Recherchen zu betreiben und an der kreativen Umsetzung zu arbeiten.

Mit Begeisterung waren alle dabei, doch es gab auch Stolpersteine, die überwunden werden wollten: Finde ich überhaupt ein Thema, das zugleich interessant ist, aber noch Raum für Eigenes bietet? Wie schaffe ich es, mich nicht zu verzetteln und den roten Faden im Blick zu behalten? Kann ich mich in die Arbeit stürzen, über Monate dranbleiben um am Ende etwas zu haben, was ich vorzeigen kann?

Denn im Juni wurden die Ergebnisse einem kleinen Publikum vorgestellt. Es gab eine mediale Bandbreite von Podcasts, Präsentationen bis zu gebundenen Büchern zu bestaunen, die sich mit wissenschaftlichen oder kreativen Themen auseinandersetzten. Die besten Situationen enstanden dabei in den Momenten, in denen die Teilnehmer:innen  bei ihrem Vortrag alle Aufregung ablegten und ihr Publikum mit Expertenwissen verblüfften oder mit viel Humor zum Lachen brachten!

Katja Schattschneider