Neu an der Schule: Felix Finke

Seit dem 18. Oktober unterrichtet Herr Finke bei uns Mathematik. Hier stellt er sich vor

„Die Arbeit des Lehrers gleicht der eines Gärtners, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten; die eine liebt das Bachufer, die andere die dürre Bergspitze. Die eine gedeiht am besten auf sandigem Boden, die andere im fetten Lehm. Jede muss die ihrer Art angemessene Pflege haben, anderenfalls bleibt ihre Vollendung unbefriedigend.“

Abbas Effendi, arabischer Schriftgelehrter

Gerne möchte ich, Felix Finke, diesem metaphorischen Zitat Leben einhauchen und selbiges mithilfe meiner Empathie in die individuelle Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern einfließen lassen. Ab dem 18. Oktober unterstütze ich das Kollegium als Vertretungslehrkraft im Kernbereich Mathematik.

Ich bin im wunderschönen Leipzig geboren und habe nach dem Abitur Spezialtiefbau studiert. Meine Studienzeit hat mich unter anderem nach Athen, Schottland und London geführt. Nach einer dreijährigen Berufstätigkeit als Projektingenieur bei der Deutschen Bahn im Rahmen des Projektes „Fehmarnbeltquerung“ habe ich beschlossen, diesen Job aufzugeben und mich spezifischen Stärken und Motivationsgrundzügen zu widmen, die schon sehr lange in mir verwurzelt sind: der Arbeit als Lehrkraft. Daher bin ich seit September 2020 als Nachhilfelehrer über ein Nachhilfeinstitut in den Fächern Mathematik und Physik tätig. Gerne möchte ich heutigen Schülerinnen und Schülern eine gewisse Leichtigkeit im Umgang mit Zahlen vermitteln und damit ihrer nicht selten bestehenden angstfokussierten Haltung gegenüber der Mathematik begegnen.

In meiner Freizeit verreise ich überaus gerne und halte mich mit Krafttraining, HIIT-Workouts und Joggen fit. Außerdem interessiere ich mich für philosophische und psychologische Themen.

Ich freue mich sehr, zum persönlichen Erfolg der Schülerinnen und Schüler beitragen zu können und bin bestrebt, meine gesamte Energie und Motivation in dieser Tätigkeit zu fokussieren.

Ihr/Euer Felix Finke