Begabtenförderung

Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Begabungen fördern und fordernDies ist für uns Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen und auch persönliche Zufriedenheit. Die passgenaue Förderung bzw. Forderung findet bei uns in der Beobachtungsstufe in den FönaLe-Stunden regelmäßig und für alle statt. Wenn du darüber hinaus besonderes Interesse und Begabung für einzelne (oder auch mehrere) Themenbereiche hat, dann bekommst du von uns die Möglichkeit, an Wettbewerben oder am Drehtürmodell teilzunehmen.

Raus aus dem Unterricht und rein ins Drehtür-Projekt

Diese Möglichkeit hast du, wenn du von der Zeugniskonferenz hierfür vorgeschlagen wirst. Du triffst dich dann einmal in der Woche mit Gleichgesinnten aus allen Klassenstufen, die ebenfalls ihre Ideen in Projekte umsetzen wollten. Unterstützt wirst du dabei von Herrn Leers. Herr Leers ist ausgebildeter Lerncoach und Fachkraft für Begabungsförderung. Er hilft dir, in einer Findungsphase dein Projekt genauer zu umreißen, um in den anschließenden Monaten weitere Recherchen zu betreiben und an der kreativen Umsetzung zu arbeiten. Am Ende des Schuljahres werden die Ergebnisse präsentiert.

So lief es beispielsweise im Schuljahr 2022/2023: Zum Beitrag

Leseprojekt: Klasse 5
Alle 5. Klassen absolvieren einen Stolperwörterlesetest. Wer noch sprachliche Schwierigkeiten hat, nimmt ein halbes Jahr lang einmal pro Woche an einem Leseprojekt teil. Gemeinsam macht das Lesen mehr Spaß als allein!

Intensivtraining: Klasse 5/6
Alle 5. Und 6. Klassen werden getestet. Wer Schwierigkeiten mit der Grammatik oder der Rechtschreibung hat oder seinen Wortschatz erweitern sollte, nimmt einmal pro Woche am Intensivtraining teil. Das Training findet in kleinen Gruppen statt. Zur Unterstützung werden geeignete Computerprogramme einbezogen.

Intensivtraining: Klasse 7-12
Wer mit der Rechtschreibung, mit der Grammatik oder mit der Erschließung und Produktion von Texten Schwierigkeiten hat, bekommt im Intensivkurs einmal pro Woche individuelle Hilfe zur Selbsthilfe! Auch diejenigen, die einfach ihre Schreibfähigkeit noch weiter verbessern wollen, können teilnehmen. Nach einer genauen Analyse des Bedarfs werden anhand konkreter Materialien die Arbeitsschritte festgelegt.

Sibylle Hahn
Sprachlernberaterin
sibylle.hahn@gymhum.de

Lernwerkstatt

Im Laufe des Schuljahres wird in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik der Unterricht für einen Zeitraum von etwa 3 – 6 Wochen durch eine Lernwerkstatt unterbrochen. In einer Lernwerkstatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler einzelne Themen des jeweiligen Faches eigenständig.

Die Schülerinnen und Schüler werden so im selbstständigen Lernen und Arbeiten unterstützt und gefördert, eine Fähigkeit, die ihnen im weiteren Verlauf der Schulzeit von Nutzen sein wird. Die Lernwerkstätten der einzelnen Fächer sind terminlich aufeinander abgestimmt, sodass es nicht zu Überschneidungen kommt.

Bianca Tront
bianca.tront@gymhum.de