Marionettenbau

In der Projektwoche entstanden zauberhafte Gestalten aus “Peter Pan”

Eine bunte Truppe traf sich am Montag zum Start des Projekts “Marionettenbau” im Raum N23. Schüler*innen der Klassenstufen 5. bis 10 sowie Frau Hahn und Herr Töller waren bereit für die kreativ-handwerklichen Herausforderungen, die auf sie zukommen würden. Und nun: Mist – das Materialpaket, obwohl rechtzeitig bestellt, ließ auf sich warten! Also: Planänderung. Da die Modelliermasse für die Marionettenköpfe noch ausstand, startete eine Delegation in den Baumarkt, um Holz zu kaufen. Es wurden nun eben erst die Spielkreuze gesägt und geschliffen. Am Dienstagmorgen dann: Erleichterung! Das ganze Material war da. Und nun wurde an den Puppen gearbeitet: Es entstanden sehr individuelle und ausdrucksstarke Gestalten! Die Körper wurden konstruiert und angezogen, wobei geplante Krokodile und Meerjungfrauen besondere Anforderungen stellten. Schließlich sollten sich die Puppen ja auf typische Art bewegen können. Anschließend blieb nur noch wenig Zeit für’s Aufhängen, so dass es am Freitag wirklich ungemütlich hektisch wurde… Die ursprünglich geplanten Videos haben wir nicht mehr geschafft – aber die Ergebnisse des Fotoshootings sprechen für sich. Viel Spaß beim Ansehen!

Christoph Töller