Kunst und Literatur

Der Deutschkurs S4 in der Kunsthalle

Am 12.1.25 nahmen wir, der Deutschkurs S4 von Frau Hahn, in der Kunsthalle Hamburg an einem Projekt zum Unterrichtsthema „Der Gang vor die Hunde“ teil. Zu Beginn der Führung haben wir eine beeindruckende Steinkreatur betrachtet, die einen träumenden Stern darstellen sollte. Wir wurden eingeladen, unsere freien Gedanken und Assoziationen zu teilen, was für viele eine interessante Möglichkeit war, Kunst aus einer persönlichen Perspektive zu betrachten.

Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Gemälde zu analysieren. Jede Gruppe sollte ihre Eindrücke, Gedanken und Überlegungen zu den Kunstwerken aufschreiben und diese mit den anderen Gruppen teilen. Besonders spannend war dabei der Bezug zur im Unterricht behandelten Literatur, insbesondere zum Thema des Romans „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun, auf den sich viele Diskussionen bezogen.

Die Besichtigung der Ausstellung und das anschließende Gespräch über die Werke führten zu neuen Perspektiven. Blickwinkel und Wahrnehmungshorizonte wurden erweitert. Die Erfahrung, Kunst und Literatur auf diese Weise zu verbinden, war für alle Beteiligten bereichernd.
Wir als Kurs möchten uns herzlich bei Frau Hahn sowie der Kunsthalle Hamburg bedanken, dass wir diese spannende und lehrreiche Gelegenheit nutzen konnten!

Jarla (S4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert