Unsere Beratungslehrerin

Wenn du jemandem zum Zuhören brauchst.

Du hast Probleme in der Schule, vielleicht sogar Angst, in die Schule zu gehen? Du hast Stress mit deinen Lehrer:innen oder deinen Mitschüler:innen? Bei dir zu Hause gibt es Probleme, die es dir schwer machen, in der Schule mitzukommen?

Wenn du möchtest, kannst du mit mir darüber sprechen. Ich bin Franziska Buhtz. Als Beratungslehrerin höre ich dir zu und versuche, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden. Manchmal hilft es, mit einer neutralen Person über seine Sorgen zu sprechen. Was du mir erzählst, behandle ich selbstverständlich vertraulich. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, wie sich deine Situation verbessern kann, damit du neuen Mut schöpfen kannst.

Auch Sie als Eltern dürfen sich gern an mich wenden. Zum Beispiel, wenn sich eine Situation in der Familie belastend auf den Schullalltag auswirkt oder Sie unsicher im Umgang mit Ihrem Kind sind. Gemeinsam schauen wir, wie wir Ihrem Kind bestmöglich helfen können. Die Beratung ist stets vertraulich, neutral und transparent.

Welche Beratungs-Angebote bietet das Gymnasium Hummelsbüttel?

Prävention (insbesondere als Angebote für Klassenlehrer):

• bei Bedarf nehme ich an Jahrgangskonferenzen, Klassenkonferenzen und am Klassenrat teil (insbesondere in Stufe 5 im ersten Halbjahr) zur Beobachtung einzelner Schülerinnen und Schüler oder der Klassengemeinschaft
  • Sozialtraining in den Jahrgangsstufen 5-10
  • Teilnahme am Eilausschuss und an Disziplinarkonferenzen
  • Hilfe bei der Vorbereitung eines Anti-Mobbing Workshops
  • Hilfe bei der Vorbereitung eines Anti-Drogen- und/oder Alkohol-Workshops

Intervention:

• Einzelhilfe, insbesondere Klärungshilfe, diagnostische Abklärung der Problemlage, lösungsorientierte Beratung und gegebenenfalls Vermittlung an Einrichtungen
  • schulklassenbezogene Beratung bei Lern-, Leistungs- oder Verhaltensschwierigkeiten beispielsweise durch Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung, Moderation von Gesprächen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften und Begleiten von Veränderungsprozessen
  • Mobbing-Intervention
  • allparteiliche (Konflikt-)Moderation von Gesprächen zwischen allen Beteiligten der Schulgemeinschaft
  • CFT-Testung (Grundintelligenztestung) als Hilfe bei der Schullaufbahnberatung

Weitere Angebote für Eltern und Jugendliche:

So bin ich zu erreichen:

Die Beratungstermine vereinbare ich indiviuell; am schnellsten geht es per E-Mail.

Ich antworte in der Regel innerhalb eines Tages.

Die Beratungstermine finden vorwiegend vormittags statt. Selbstverständlich können wir in Ausnahmefällen auch nachmittags Termine vereinbaren.

Franziska Buhtz
franziska.buhtz@gymhum.de